Komet ISON

Komet umrundet die Sonne
Naja, man weiß noch nicht ober Komet ISON die Umrundung schaffen wird, denn er kommt der Sonne so nahe, das sich seine Oberfläche auf ca. 2700 Grad Celsius aufheitzen wird.
Die Planetary Society bietet eine englischsprachigen Live-Blog zum Thema Komet ISON mit aktuellen Meldungen und weiterführenden Links. In deutscher Sprache ist die Seite www.komet-ison.de, dort wird man umfassend zu dem Thema informiert. Aber auch auf Wikipedia gibt es einen Eintrag zum Kometen C/2012 S1 (ISON).

Der „Weihnachts-Komet“ 2013 ?
Falls ISON die Umrundung schafft und nicht auseinanderbricht, dann könnte er einer der hellsten Kometen seit Hale-Bopp werden.

Woher kommen Kometen?
Die Frage nach der Herkunft der Kometen bespricht Prof. Hans-Ulrich Keller im Kosmos Himmelsjahr 2013 ab Seite 110. Dort ist auch meine ganzseitige Illustration zu finden.

Reservoir der Kometenkerne im Sonnensystem

Kometen, Himmelsjahr 2013, Seite 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1 × fünf =