Something completely different: Enkaustik

And now something completely different!

Enkaustik_Abstrakt_001-800px

Enkaustik: mein erstes abstraktes Experiment

Experiment Enkaustik 1
Enkaustik ist eine Maltechnik aus der Antike, und damit älter als die Ölmalerei. Fenrir hatte mich schon vor Jahren auf diese Maltechnik aufmerksam gemacht. Aber erst im Oktober 2015 habe ich mich näher damit befasst und zwei abstrakte Experimente mit dem Maleisen angefertig.
Enkaustik, Wachs auf Karton, 14,7 mal 10,4 cm, 2015

 

Enkaustik_Abstrakt_002-800px

Enkaustik: abstraktes Experiment 2

Experiment Enkaustik 2
Auf diesem Bild sieht man noch reliefartige Spuren des heißen Maleisens.
Enkaustik, Wachs auf Karton, 14,7 mal 10,4 cm, 2015

 

Enkaustik_Abstrakt_002_Ausschnitt-800px

Enkaustik: Ausschnitt abstraktes Experiment 2

Experiment Enkaustik 2 Ausschnitt
Beinahe in Originalgröße, man erkennt deutlich die verschwenderisch aufgetragenen Schicht Wachs.
Enkaustik, Wachs auf Karton, Bildausschnitt ca. 7 mal 4 cm, 2015

 

Maleisen in Aktion

Silvan Olzog mit dem Maleisen in Aktion

Mein Dank geht an Silvan Olzog von der Moerser Palette.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

sechs − fünf =